Kommunikation

Ein wichtiges Instrument, die Kunden langfristig von Ihrem Unternehmen zu begeistern, ist die gezielte Kommunikation.

Wie oft pro Jahr haben Sie Kontakt mit Ihrem Kunden?

Dank service-freundlicher Automobile muss der Kunde nur noch alle 25‘000 bis 30‘000 Km in die Werkstatt. Es kann somit über ein Jahr dauern, bis Sie Ihren Kunden wieder sehen. Diesem Umstand müssen Sie durch gezielte Kommunikation entgegenwirken.

Animieren Sie Ihre Kunden mit folgenden Kundenkontakt-Instrumenten:

  • Kundenzeitschrift
  • Veranstaltungskalender für Kunden und Interessenten
  • Einladungen zu Events
  • Newsletter
  • Kundenkorrespondenz

Medien

Wie oft schalten Sie Anzeigen in Ihren Lokalzeitungen, und wieviel Geld geben Sie dafür aus? Welche Gegenleistung erhalten Sie von der Redaktion Ihres Lokalblattes?

Dieser Bereich wird oft unterschätzt. Sie inserieren, weil es die Vorgaben des Importeurs verlangen, mehr wird daraus jedoch nicht gemacht.

Folgende Aktivitäten sind wichtig:

  • Erarbeiten von Kommunikationskonzepten
  • Beziehungspflege zu lokalen Medien (Redaktoren, Journalisten)
  • Ausbau der lokalen Medienpräsenz mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad zu steigern
  • Verfassen und Schalten von Publireportagen
  • Intensivieren der Oeffentlichkeitsarbeit, PR Aktivitäten für den Garagebetrieb
  • Ausbau der Beziehungen zu Wirtschaftskreisen und Politik in der Region

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